Wohnbauprojekt in Roßbach stand im Mittelpunkt am Seniorennachmittag

Turnusmäßig jeden 3. Freitag im Monat findet in Roßbach einvon der Gemeinde organisierte Seniorennachmittag statt. Im „Senioren-Caféin der „Alten Schule“ haben sich wiederzahlreiche Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und frisch gebackenen Waffeln getroffen. Hierbei wurde auch über den Baufortschritt des Wohnbauprojekts „Michaelshof“ informiert.

Hierzu hatte die Gemeinde die Vertreterin der Vermarktungsagentur, Frau Alina Plag, eingeladen. Zu Beginn dankte Ortsbürgermeister Thomas Boden dem Investor Klockner, für sein finanzielles Engagement in Roßbach.

„Wir sind froh, dass Herr Klockner unsere Gemeinde als Ort für den Bau des „Michaelshof“ gewählt hat. Diesesortsbildprägende Gebäude wird nun einer sinnvollen wohnwirtschaftlichen, seniorengerechten Verwendung zugeführt, und dass an einer so zentralen Lage gleich neben der St. Michael Kirche“, so Boden.

Frau Plag gab anschließend eine Übersicht über den Baufortschritt. Voraussichtlich im Juni 2023 bestehe die Möglichkeit die Wohnungen im Michaelshof zu besichtigen.„Dies könne unter Umständen auch im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ stattfinden“, so Frau Plag.

Der Michaelshof besteht aus zwei Gebäuden mit 24 barrierefreien und altersgerechten Wohnungen, die jeweils über einen eigenen Aufzug verfügen. Jede dieser lichtdurchfluteten Wohnungen ist energetisch hocheffizient. Die Energieeinsparung erfolgt nach KfW Standard 55. Die Wohnungen sind in verschiedenen Größen verfügbar und die Nachfrage bereits sehr hoch. „Die Betreuung durch einen ambulanten Pflegedienst ist ebenfalls gewährleistet“, so Frau Plag weiter.

Ebenfalls im Sommer soll ein „Auswahlverfahren der Bewerber“ stattfinden, so dass am Jahresende 2023 die ersten Bewohner in den „Michaelshof“ einziehen können.