Gute Nachrichten in der Gemeinderatssitzung Roßbach

Die Um- und Erweiterungsbauarbeiten an der Kindestagesstätte „Im Zwergenreich“ standen wieder im Mittelpunkt der jüngsten Ratssitzung der Gemeinde Roßbach. Vor der Sitzung traf sich der Gemeinderat an der Baustelle, um sich vor Ort über den Fortgang der Arbeiten zu informieren. Architekt Jürgen Klein und Frau Annette Born, von der Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf-Waldbreitbach, konnten hierbei berichten, dass die Maßnahme zeitlich wie auch kostenmäßig im Wesentlichen „im Plan“ liege.

In der Sitzung schlossen sich dann die beiden letzten Auftragsvergaben zum Projekt an. Die Außenanlagen und die Möblierung wurden einstimmig an die jeweils wirtschaftlichsten Bieter vergeben. Die Summe beider Vergaben lagen mit ca.   2.000,–€ nur geringfügig über den kalkulierten Kosten. Ortsbürgermeister Thomas Boden berichtete, dass auch die Eltern der KitaKinder am 17. Juli um 19.30 Uhr in der Wiedhalle über den Fortgang der Baumaßnahme informiert werden.

Weiterhin stand eine Anpassung der Hauptsatzung bezüglich der Schriftführertätigkeit in Ausschusssitzungen auf der Agenda. Der Rat schlosssich dem Änderungsvorschlag einstimmig an.

Ortsbürgermeister Thomas Boden hatte dann noch einige Berichtspunkte: Zwischenzeitlich sei dieGenehmigung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes 2023 durch die Aufsichtsbehörde eingegangen. Die Veröffentlichung der Satzung sei bereits erfolgt. Die Einweihung des Kolpinghauses Reifert findet am Sonntag, 16, Juli, statt. Die Feierlichkeiten beginnen um 11 Uhr. Erfreuliche Nachrichten gab es auch vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Für ein klimaangepasstes Waldmanagement erhält die Gemeinde einen Zuschuss von 21.000 €. Die Bürger warten auf den Glasfaserausbau in der Ortsgemeinde. Der Ausbaustart ist laut Projektmanagement der Firma für den Juli 2024 vorgesehen.

Abschließend hatte der Ortsbürgermeister noch ein paar erfreuliche Informationen zur Infrastruktur des Ortes. Im ehemaligen Kaufhaus Hasbach hat ein „Handygeschäft“ eröffnet, ein großes Hotel im Ort wird im Frühherbst wiedereröffnet und Roßbach erhält, wie die Gemeinde Kurtscheid, voraussichtlich einen „Tante M Shop“. „Damit wird Stück für Stück die Infrastruktur in der Gemeinde Roßbach wieder ein wenig verbessert.“, so der Ortsbürgermeister abschließend.