Bürgerworkshop und Ortsbegehung zum Hochwasserschutzkonzept

Ausarbeitung eines Hochwasserschutzkonzept in
Roßbach/Wied in vollem Gange

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern nimmt sich die
Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach der Starkregen-
und Hochwasserproblematik an. In Zusammenarbeit mit den
Fachbehörden und Maßnahmenträgern sowie im Rahmen einer
intensiven Bürgerbeteiligung soll ein wirksames Starkregen –
und Hochwasserschutzkonzept auch für die Gemeinde
Roßbach erarbeitet werden. Ziel ist es, die Hochwasser- und
Überflutungsvorsorge zu verbessern und dadurch mögliche
Schäden zu vermindern. Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Aufstellung dieses Konzeptes mit 90 Prozent. Die restlichen 10 % trägt die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.  „Roßbach war schon häufiger durch die Überflutung der Wied aber auch schon einmal in den Jahren 1967/1968 durch die Überflutung von Membach und Maßbach von extremen Hochwasserereignissen betroffen. Dies ist also auch für Roßbach ein extrem aktuelles und wichtiges Thema“, so der Ortsbürgermeister.

Ein zentraler Baustein der Konzeption ist die aktive inhaltliche
Beteiligung der Bevölkerung. Nach dem gut besuchten
Bürgerworkshop in der Wiedhalle am 11. Oktober fand am 30. November eine Ortsbegehung
mit dem Ingenieurbüro Björnsen, Beratende Ingenieure GmbH,
Koblenz, statt. Hieran nahmen ebenfalls wieder zahlreiche
Bürger an den verschiedenen Stationen teil. Das Ingenieurbüro
bekam so auch einen Eindruck welchen Stellenwert der
Hochwasserschutz in Roßbach hat. „Besonders hat mich
gefreut, dass auch Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr an der
Begehung teilgenommen haben“, so Ortsbürgermeister Thomas
Boden.

Ortsbürgermeister und interessierte Bürger*innen bei der Ortsbegehung