Baumflanzaktion

Baumallee in Roßbach entlang der Neuwiese neu gepflanzt

Die Baumpflanzaktion entlang des beliebten Wanderweges in Roßbach, In der Neuwiese, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Hiervon überzeugten sich Ortsbürgermeister Thomas Boden mit Revierförster Gregor Nassen, Frau Schröer vom Naturpark Rhein-Westerwald, sowie die ausführende Firma, Baumschule Harald Zimmermann, Neustadt-Niederetscheid vor Ort. Insgesamt wurden 40 neue Bäume gepflanzt. Dies wurde notwendig, da die bisherigen Eschen durch einen aus Ostasien eingewanderten aggressiven Schlauchpilz mit dem harmlos klingenden Namen „Falsches Weißes Stengelbecherchen“. befallen waren, so Revierförster Gregor Nassen. Dies beeinträchtigte die Verkehrssicherheit der Bäume. Die Baumfäll– und Forstarbeiten begannen zu Beginn des Jahres. Anschließend wurden 40 junge Bäume entlang des Wirtschafts- und Wanderweges gepflanzt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass keine Monokultur entsteht. Den Wanderweg zieren nun verschiedene Baumarten wie Kastanien, Walnussbäume, Eichen und Kirchbäume.

Der geplante Kostenrahmen von 12.560,–€ wurde weitestgehend eingehalten. Das Land förderte die Maßnahme über den Naturpark Rhein-Westerwald mit 80 %. Der Schlussverwendungsnachweis wurde durch die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach termingerecht eingereicht. Die zugesagte Förderung ist bereits eingegangen“ freut sich Ortsbürgermeister Thomas Boden und bedankte sich beim Naturpark „Rhein-Westerwald“, Revierförster Nassen mit seinen Mitarbeitern und der Baumschule Zimmermann für die reibungslose Abwicklung der Maßnahme. Die Gemeinde will noch mit kleinen Erläuterungstafeln über die verschiedenen Baumarten informieren. Aber nur, wenn die Kosten für die Gemeinde im Rahmen bleiben“, so der Ortsbürgermeister.

 

​​​​

Baumflanzaktion
Foto: Jörg Gries

 

 

 

 

 

 

 

 

Überzeugten sich von der erfolgreich abgeschlossene Naturpark Maßnahme in Roßbach, „In der Neuwiese“:Revierförster Gregor Nassen, Frau Schröer vom Naturpark „Rhein.-Westerwald“, Ortsbürgermeister Thomas Boden und die ausführende Baumschule Zimmermann.